Partnerschaft mit dem Heidiseum

Heidi, ihre Berge und Ziegen und die Coop Patenschaft. Das passt zusammen! Deshalb sind wir eine Partnerschaft mit dem Heidiseum eingegangen, welches das kulturelle Erbe von Heidi-Schöpferin Johanna Spyri bewahren und fördern möchte.

Heidi und die Geissen

In Heidis Welt spielen Tiere, insbesondere die Geissen Bärli und Schwänli eine besondere Rolle. Ziegen sind für Heidi nicht bloss Nutztiere, sondern liebenswerte Wesen, die Ansprache und Zuneigung brauchen und deren Nähe im Roman immer wieder beschrieben wird. In unzähligen Illustrationen begleiten die Ziegen Heidi, der ersten «Ziegen-Flüsterin» der Schweizer Literaturgeschichte. Was wäre Heidi ohne sie?

Heidiseum und die Coop Patenschaft

Das «Heidiseum – The Heidi Heritage Project» wurde 2018 mit dem Ziel gegründet, das literarische Erbe von Johanna Spyri für die nachfolgenden Generationen zu erhalten, zu bewahren und fortzuführen. Im Archiv des Heidiseum werden Nachlässe und Sammlungen von historischer Bedeutung aufbewahrt. So z.B. die ersten Heidi-Zeichnungen aus dem Jahr 1880. Auf dem Bild oben ist Heidi inmitten der Ziegen zu sehen und Spyri kommentierte die Szene in einem Brief: «Köstlich ist es unter seinen Geissen». Seitdem gehören auch die Ziegen untrennbar zu Heidi.

Auch die Coop Patenschaft und die Geissen gehören zusammen! Auf unseren vier Geissenalpen in Graubünden können Ziegen-Patinnen und -Paten noch heute erleben, wie Geissen sind, wie sie sich anfüllen und wie wichtig sie für den Erhalt der Schweizer Alpen und die Schweizer Kultur sind. Und wer seine Geiss auf der Alp besuchen möchte, erlebt eine Welt fast so, wie sie von Johanna Spyri in ihrer Geschichte erzählt wurde.